Zum Inhalt springen
Unsere Garantie
Hier fehlt noch der Text

Case Studies - Eine Auswahl

Case Study - W+M Weissensee Metallwaren GmbH

Die W+M Weissensee Metallwaren GmbH ist ein führender Großhändler für Schließ- und Sicherheitstechnik mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen bietet ein breites Sortiment an mechanischen und elektronischen Schließsystemen, Türschlössern, Zutrittskontrollsystemen und anderen Sicherheitsprodukten.
2024
Ausgangslage
Die W+M Weissensee Metallwaren GmbH plante eine umfassende Modernisierung ihres Online-Shops, um die Prozesse effizienter zu gestalten und Fehler zu reduzieren. Ein Schwerpunkt war die Implementierung einer Schnittstelle zum ERP-System, um Bestellabwicklung, Lagerverwaltung und Buchhaltung nahtlos zu integrieren. Die Shop-Performance sollte durch kürzere Ladezeiten gesteigert werden, was Usability und Conversion Rate verbessert und den Umsatz erhöht. Ein übersichtliches Layout, intuitive Navigation und verbesserte Suchfunktionen sollten das Einkaufserlebnis optimieren. Zudem wurde eine deutliche Verbesserung der Stabilität und Ausfallsicherheit angestrebt, um das Vertrauen der Kunden zu stärken. Durch optimierte Suchmaschinen-Rankings will das Unternehmen mehr potenzielle Kunden erreichen und langfristig binden. Die odernisierung zielt darauf ab, interne Prozesse zu optimieren, Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die Marktposition zu stärken und das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

Herausforderungen
  • Stammdatenabfrage aus eNVenta ERPIntegrierte B2B und B2C Funktionalität
  • Übermittlung von Bestellungen an eNVenta ERP
  • Darstellung von Variantenartikeln in einer benutzerfreundlichen Auswahldarstellung
  • Synchronisation der Kundenstammdaten zwischen Shop und ERP
  • Integration Brevo-Newsletter
  • Kundenbelegcenter mit Daten aus eNVenta ERP
Streetbuzz Case Study
Streetbuzz Case Study
Lösung
Im Rahmen des Relaunch-Projekts wurde die bestehende E-Commerce-Lösung des Unternehmens durch die etailer Suite abgelöst. Ein zentraler Bestandteil war die Entwicklung und Implementierung einer Standardschnittstelle zum bestehenden ERP-System eNVenta ERP. Diese Schnittstelle gewährleistet einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den beiden Systemen. Alle funktionalen Anforderungen der W+M Weissensee Metallwaren GmbH, insbesondere die Anpassung an die spezifischen Geschäftsprozesse des Unternehmens, wurden umgesetzt. Durch die erfolgreiche Einführung der etailer Suite mit einem leistungsfähigen Hosting-Konzept konnte die Performance sowie die Betriebssicherheit des Shops optimiert werden. Der Dashboard-Bereich der etailer Suite ermöglicht
DSGVO-konforme Auswertungen ohne Programmierung und bietet Drill-Down-Funktionen bis auf einzelne Datensätze. So können Verkaufszahlen visualisiert und unvollständige Stammdaten übersichtlich dargestellt werden. Im Tagesgeschäft lassen sich diese Daten gezielt ergänzen, um Artikel verkaufsfähig zu machen.
Ergebnis
Der Relaunch des Onlineshops, mit einer funktionalen Schnittstelle zu eNVent ERP, ist für W+M die Basis für das Wachstum im Bereich Onlinehandel. Eine digitale Interaktion mit den Kunden und Interessenten ist durch die neue Systemumgebung nahezu permanent möglich. Bereits in den ersten Tagen nach der erfolgreichen Umstellung des Shops äußerten sich Stammkunden sehr anerkennend über das neue Erscheinungsbild und die schnelle Auffindbarkeit von Produkten.

Case Study - Maxiscoot

Streetbuzz ist der weltweit agierende Spezialversand mit einer großen Auswahl an Teilen und Zubehör für Roller. Starke Eigenmarken, sowie branchenführende europäische Marken werden über die Vertriebskanäle maxiscoot.com und scooter-attack.com in vier Sprachen angeboten. Heute zählen die Onlineshops zu den erfolgreichsten Plattformen in der Tuning-Szene.
2024
Ausgangslage
Die Vision von Streetbuzz war es, eine einheitliche digitale Präsenz zu entwickeln. Das Ziel für den Relaunch war klar definiert: Ein Wechsel weg von den alten Systemen, da jede Änderung komplex und kostenintensiv war — und große Entwicklungen praktisch unmöglich waren. Aufgrund des starken Wachstums entschied sich Streetbuzz nach einem intensiven Auswahlprozess der zukünftigen Anbieter zu einem kompletten Systemwechsel im Bereich Webshop und der dahinterliegenden ERP- und CRM-Systeme inklusive Finanzbuchhaltung und Logistik. Ausschlaggebend für die Auswahl der Plattform-Anbieter waren neben entsprechenden Referenzprojekten und E-Commerce-Erfahrung, die Möglichkeit der Verzahnung und Integration der Front- und Backend-Systeme.

Noch Fragen? Bestimmt...

Sprechen Sie mit unseren Branchenexperten:

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig
Wir verwenden Cookies um Ihr Online-Erlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitergehende Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendig
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie die Seitennavigation der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Statistik-Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Zum Seitenanfang scrollen